Spreepark Plänterwald

Der Spreepark Berlin im Plänterwald war zu DDR-Zeiten eine der beliebtesten Freizeitattraktionen. Davon ist heute nicht mehr viel übrig. 2002 wurde der Betrieb eingestellt und seitdem erobert sich die Natur den ehemaligen Freizeitpark zurück und die alten Karussells und Fahrgeschäfte verrotten vor sich hin. Dennoch ist ein Ausflug in den Spreepark durchaus interessant, kann man doch bei entsprechenden Führungen einen anderen Anblick gewinnen.

Das große Riesenrad war eine der Hauptattraktion im Spreepark. Foto: Flickr/Mary-Di

Man könnte das Gefühl gewinnen, als ob die Zeit im Spreepark in Treptow angehalten wurde. Lockten einst viele Fahrgeschäfte und Imbissbuden jedes Jahr hunderttausende von Besuchern in den rund 30 Hektar großen Park, herrschen jetzt Einsamkeit und Abgeschiedenheit vor. Aber auch das hat seinen Charme und der Spreepark ist durchaus eine Empfehlung für einen Ausflug der etwas anderen Art.

Spreepark Plänterwald: Gruppenführungen

Schließlich hat man aus der Not eine Tugend gemacht: Denn Interessierte bekommen bei den Führungen durch den riesigen Park einen einzigartigen Anblick auf ein bekanntes Stück Berliner Stadtgeschichte. Es ist schon beeindruckend, wie sich die Natur seit der Stilllegung des Spreeparks im Jahre 2002 das Areal Stück für Stück zurückerobert. Nostalgie pur. 

Nachdem der Park viele Jahre komplett brach lag, hat man in der Film- und Musikbranche die Vorzüge der Location erkannt. Vor allem wenn Bedarf an stillen, einsamen Szenen war, wurde im Spreepark gedreht. Nun kehren langsam aber sicher immer mehr Besucher in die Parkanlage zurück. Nicht um einen abwechslungsreichen Tag auf dem einst florierenden Rummel zu erleben, sondern vielmehr auch um in diese fast schon mystische neue Welt des Spreeparks einzutauchen. Schon seit 2009 können Besucher auf das Angebot von Gruppenführungen zurückgreifen, das gerne wahrgenommen wird. Diese finden immer sonntags um 13 Uhr statt. Und das im letzten Jahr eröffnete Cafe Mythos im Eingangsbereich, wo man sich mit Kaffee und Kuchen stärken kann, ist der Beweis, dass dem Spreepark wieder neues Leben eingehaucht wird.

Rundfahrt mit der Spreepark Bahn

Wer den Spreepark im Plänterwald besuchen will, sollte dabei auch eine Rundfahrt auf der alten Spreepark Bahn machen, die innerhalb der Öffnungszeiten vom Cafe Mythos die Besucher durch den einstigen Vergnügungspark transportiert.

Ansonsten finden hier mehr und mehr spezielle Events wie Konzerte oder Open-Air-Festivals im Jahr statt. So gibt es jedes Jahr im August ein großes Techno Festival.

Spreepark Berlin Adresse

  • Spreepark Plänterwald
  • Kiehnwerderallee 1-3
  • 12437 Berlin

Was es alles im Spreepark Plänterwald zu entdecken gibt, erfahrt ihr auf der Homepage.